Referenzen





Diesen Artikel schrieb das Freie Wort am 15.01.2008

Neueröffnung
Mit Yoga neue Bäume gepflanzt
Schule lehrt Einheit von Körper, Geist und Seele

Ilmenau – Wer von der murmelnden Fußgängerzone Ilmenaus in der Straße des Friedens 8 eine Etage höher eintaucht, schüttelt alle Hektik der Welt ab: Ein Hauch indischer Düfte umweht die Nase, während sanft flackerndes Kerzenlicht wohlige Wärme über den Raum legt. Der Wechsel vom harten Straßenparkett auf den flockigen Fußbodenbelag kommt einem Schweben über Wolken gleich, die entspannende Musik im Untergrund scheint aus dem nirgendwo hervorzuflüstern. Irgendwo auf einem Fensterbrett steht eine Duftöllampe, auf einem Holzfachwerkvorsprung thront eine Buddha-Figur neben Räucherstäbchen, dahinter die Plastik eines rüsselnden Elefantenpärchens. In der neuen Ilmenauer Yogaschule Siddhapur vermittelt Nicola Carola Kämpf die Rückkehr zum ursprünglichen Körperrhythmus. Auf drei Ebenen wirke Yoga, erklärt sie: Körper, Geist und Seele. Die damit verbundene Entschleunigung kann der gemütliche Raum, bei dem alles auf dem Boden geschieht, nicht verbergen.

Dreieinhalb Jahre Ausbildung hat die Berlinerin in die Yoga-Lehre investiert, auch ein Zusatzzertifikat als Kinderyogalehrerin abgelegt. Zuvor studierte sie Sportwissenschaften an der Humboldt-Uni. Von diesem gepaarten Wissen um Geist, Seele und Körper sollen nun ihre Interessenten in Ilmenau profitieren. Und deren Zahl sei im Steigen, wie sie berichtet. Zunächst nämlich begann sie mit Yogakursen im Alternativen Heilzentrum Ying und Yang Ilmenau. Nach einem viertel Jahr ist dort der Zulauf so groß, dass es seit letzter Woche die Yogaschule Siddhapur gibt. Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitszentrum aber soll bleiben. „Ich arbeite gern mit Müttern und Babys, aber auch mit Schülern“, berichtet die Yogalehrerin von erstaunten Lehrern, denen sie ihre Zappelphilippe bändigte; mit Balanceübungen, Dehnungen, Entspannung. „Wenn man aus einer Yogastunde rauskommt, ist das kein Zustand wie nach einem Jogginglauf, sondern ein Aufbau von Kraft und Fitness“, schwärmt die Fachfrau, die künftig auch Ernährungsberatung anbieten will, denn das gehöre unmittelbar dazu. Mit den ersten Gästen gestern wurden sozusagen Bäume gepflanzt - für die eigene körperliche Zukunft, aber auch übungstechnisch: Baum heißt eine der Figuren des Yoga, Held eine andere.
Thomas Klämt